Alles bleibt anders – die Consulting Branche im Wandel: KLAITON Consulting Insights No 3.

 

Alles bleibt anders - die Consulting Branche im Wandel - Grafik 2

 

Mit unseren diesmaligen Consulting Insights wollen wir wieder dazu anregen, kurz aus dem Tagesgeschäft auszusteigen und durch einen Blick „von oben“ neue Perspektiven zu gewinnen. Ohne zuviel zu verraten: das Beste kommt zum Schluss!

Wir von KLAITON beschäftigen uns ja laufend mit Entwicklungen und Trends in der Consulting Branche: In den letzten Wochen wird das Thema „Wandel der Consulting Branche“ immer intensiver diskutiert.

 

 

 

Der Consulting Monitor stellt nach einer Befragung von 175 Beratungsprofis fest:

  • 41% der Befragten sehen Berater-Netzwerke als Konkurrenz zu traditionellen Beratungsfirmen.
  • Gleichzeitig können sich 42% der BeraterInnen, die befragt wurden, vorstellen als unabhängige Berater zu arbeiten.
  • Fazit des Artikels: Der Beratungsmarkt wird digitaler, jünger, fluider – und bietet dem einzelnen Berater/der einzelnen Beraterin damit viele individuelle Chancen.

Businessbecause.com berichtet, dass …

  • … MBA-Absolventen ihr Wissen inzwischen oft lieber temporär als Freelancer und via Online-Plattform zur Verfügung stellen.
  • … traditionelle Beratungsmodelle, die Nachteile für BeraterInnen (geringe Flexibilität und Selbstbestimmung) und Unternehmen (hohe Overheadkosten) bringen, durch diese Plattformen herausgefordert werden.
  • … die Unternehmensberatung McKinsey schätzt, dass Online-Plattformen wie KLAITON dazu beitragen werden, die globale Wirtschaftsleistung bis 2025 um bis zu 2% zu erhöhen.

Und last but not least:

Die Presse berichtet über KLAITON!

Wir freuen uns über einen weiteren redaktionellen Beitrag einer renommierten Tageszeitung. Unsere Co-Founderin Tina Deutsch erklärt anschaulich …

  • … das Service, das KLAITON anbietet, was daran anders ist, als bei klassischen Beratungshäusern und wieso dieses besonders für KMU geeignet ist.
  • … das Phänomen der „Beraterallergie“, die inzwischen viele Unternehmen entwickelt haben und wieso die BeraterInnen bei KLAITON ganz sicher keine „Allergene“ sind.
  • … und natürlich die Lösung, die wir für dieses Problem bieten und wie einfach sie umsetzbar ist.

 

Wir freuen uns, in einer so spannenden Zeit für diese Branche dabei zu sein, denn:

Wir gehen neue Wege in der Beratung!

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Kommentare zu unserem Beitrag!

Tina & Nikolaus